Ruedi Maurer | Sicherheitsmanagement

Funktion
Sicherheitsmanagement
Name
Ruedi
Maurer
E-Mail
gruschli [at] bluewin.ch
Mitarbeit bei GMS seit
Herkunft
Frutigen BE | Schweiz
Werdegang

Ruedi Maurer wohnt im Berner Oberland in Frutigen und ist mit Nadia verheiratet. Ursprünglich hat Ruedi einen Bauberuf erlernt und ist nun seit bald 20 Jahren in der Sozialpädagogik tätig. Gegenwärtig leitet er eine Wohngruppe für Jugendliche mit psychischen Schwierigkeiten. Zu Hause nehmen seine Frau und er immer wieder Pflegekinder auf. Ruedi zu seiner Aufgabe bei GMS: «Um Missionsarbeit zu leisten, muss man meist auch bereit sein, gewisse Risiken einzugehen. Mit einer guten Vorbereitung und einer umsichtigen Feldarbeit können diese Risiken minimiert werden.»

Teil der Vorbereitung und Ausbildung unserer Mitarbeitenden ist, sie für mögliche Risiken in ihren Einsatzgebieten zu sensi­bilisieren. Was sind für Vorkehrungen nötig, damit wir als Organisation für allfällige Krisen (z.B. schwerer Unfall, gravierende Konflikte im Team, Entführung eines Mitarbeitenden, usw.) gerüstet sind? Mit solchen und ähnlichen Fragen setzt sich bei Glo­be Mission Schweiz das Sicherheitsmanagement Team auseinander. Schulung der Mitarbeitenden in Sicherheitsfragen und Vorbereitung auf allfällige Krisen sind zwei seiner Kernaufgaben. Im 2020 wurde Ruedi als Leiter des Sicherheitsmanagement Teams von GMS eingesetzt.